Messe Berlin: 1. Meilenstein bei der Erneuerung der Kälteversorgung erreicht!

Bis 2025 bauen wir die Kälte- und Wärmeversorgung der MesseBerlin nachhaltig um.

Damit werden wir eine CO2 Reduktion von rund 5.400 t/a im Vergleich zum Bestand erreichen. Ein erster Meilenstein im Rahmen der Realisierung ist nun erreicht: Für die neue Kälteversorgung wurden vier Kompressionskältemaschinen, die auf Basis des Kältemittels Ammoniak laufen, eingebaut. Die vier Anlagen werden maßgeblich dazu beitragen, die 27 Messegebäude effizient und umweltfreundlich zu kühlen. „Eine der größten Herausforderungen bei diesem Projekt ist der Umbau im laufenden Messebetrieb, den wir aber dank der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit der Messe sehr gut umgesetzt bekommen,“ sagt unser für dezentrale Anlagen und innovative Quartiersversorgungen zuständige Geschäftsführer Oliver Zernahle in unserem Projekt-Video.