Leo Birnbaum trifft Roland Sillmann im Heizkraftwerk Schöneweide

Warum Spreewasser für Leo Birnbaum wichtig ist? Der E.ON-Chef war heute unterwegs in Berlin auf „Wärmewende-Tour“ und besuchte unser Heizkraftwerk in Schöneweide. Hier laufen seit einigen Wochen zwei brandneue Flusswasser-Wärmepumpen und produzieren mit Spreewasser umweltfreundlich Sommerwärme für unser Fernwärmenetz. „Das ist ein echtes Pionierprojekt“, betont der Vorstandvorsitzende,“ eine hoch-innovative Lösung, die zum Gelingen der Wärmewende beiträgt

Gemeinsam mit Anna Jasper-Martens, CEO der E.ON Infrastructure Solutions und den BTB-Geschäftsführern David Weiblein und Oliver Zernahle empfing Leo Birnbaum Wista-Geschäftsführer Roland Sillmann im Maschinenhaus der neuen Anlage. Zwischen den leuchtend-blauen Flusswasser-Wärmepumpen tauschten sie sich über Herausforderungen und Erwartungen aus Kunden- und Versorgersicht aus.

Denn die WISTA in Berlin-Adlershof als eine der ganz großen Projektentwicklungsgesellschaften bezieht schon seit vielen Jahren nachhaltige Wärme von der BTB. „Wir freuen uns über die langjährige und konstruktive Zusammenarbeit mit der BTB, die immer wieder zu überzeugenden und wirtschaftlichen Versorgungslösungen führt“, sagt Roland Sillmann. Das gemeinsame Ziel beider Seiten ist, den Erneuerbaren-Anteil von heute schon sehr guten 60 Prozent im Fernwärmenetz kontinuierlich zu steigern und die fossilen Energieträger aus der Wärmeversorgung zu verdrängen. Auf diesem Wege sind die Flusswasser-Wärmepumpen ein weiterer wichtiger Baustein, der auf die Dekarbonisierungsziele von BTB + E.ON einzahlt.