In seiner Laudatio betonte Frank Christian Hinrichs, ODH-Vorstandsvorsitzender, die Besonderheit des Projektes: “FUBIC hat das Zeug dazu, künftig als Blaupause für andere Quartiere in ganz Deutschland zu dienen. Die Nur-Strom-Anlage deckt die gewünschten Bedarfe ab. Sie ist wirtschaftlich und lässt sich potenziell auch an anderen Standorten realisieren”.
Die BTB konnte als Praxispartnerin ihre Erfahrungen bei den Themen Energieerzeugung sowie Netz- und Messstellenbetrieb einbringen und so zur Umsetzbarkeit des Nur-Strom-Konzeptes beitragen. Der für dezentrale Versorgungen zuständige BTB-Geschäftsführer Oliver Zernahle freut sich gemeinsam mit seinem Projektteam über dieses tolle Leuchtturmprojekt für die strombasierte Wärmewende und die nächsten Schritte auf dem Wege zur Realisierung.
Der Auslober des Quartierspreises in drei Kategorien Innovation, Integration, Impact ist der Open District Hub e.V. (ODH). Eine Jury des gemeinnützigen Vereins wählt interessante Quartiersprojekte aus und begutachtet diese unter wissenschaftlichen, technischen, sozialen, innovativen und nachhaltigen Aspekten, wobei der Focus auf den Quartieren liegt.
Das Projekt FUBIC Electricity Realization wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.
Zur Pressemitteilung des Open District Hub e.V. vom 30.11.2023.
Foto: ©WISTA Management GmbH