Auszeichnung als BHKW des Monats durch die E&M

Unsere neue, hocheffiziente KWK-Anlage im Heizkraftwerk Adlershof wurde durch die Fachzeitschrift Energie & Management zum “BHKW des Monats“ gekürt. Mit diesem Titel werden neue Projekte der Kraft-Wärme-Kopplung ausgezeichnet, die besonders effizient, wirtschaftlich oder herausfordernd sind. Aus den 12 Gewinnern eines Jahres wird zudem ein „BHKW des Jahres“ ausgewählt.

Über die Auszeichnung für unseren Beitrag zur Dekarbonisierung der Fernwärme freuen wir uns sehr. Die neue KWK-Anlage verfügt über vier Jenbacher 624-Gasmotoren mit einer Leistung von 18 MW thermisch und rund 18 MW elektrisch insgesamt. Eingebunden in das Konzept zweier innovativer iKWK-Systeme - realisiert in zwei baugleichen Stufen zwischen 2021 und 2023 - gehören neben den BHKW's zwei Flusswasser-Wärmepumpen sowie zwei CSN-Durchlauferhitzer dazu. Insgesamt werden unsere CO2-Emissionen damit um insgesamt ca. 14.000 t/Jahr reduziert. Die Motoren können außerdem mit einigen Umbaumaßnahmen auf Wasserstoffbetrieb umgerüstet werden.

Geschäftsführer David Weiblein ist stolz, dass der Ausbau von Erzeugerkapazitäten entsprechend dem kontinuierlichen Kundenzuwachs zukunftsorientiert erfolgen konnte. Sowohl Einsatzoptimierung als auch Versorgungssicherheit und Nachhaltigkeit in der Fernwärme werden mit diesem Projekt gestärkt und unsere Ausrichtung auf eine grüne Zukunft der Energieversorgung fortgesetzt.

Nicht zuletzt trägt die mit 36 Millionen Euro größte Investition der Unternehmensgeschichte auch dazu bei, dass Berlin seiner Vorreiterrolle bei der kommunalen Wärmeplanung gerecht werden kann. Diese Planung wird bis 2026 verbindlich und soll zeigen, wie die Wärmeversorgung schrittweise auf Erneuerbare Energien und die Nutzung von Abwärme umgestellt werden kann.