Weihnachtsgeschenke werden zu Spenden für Lachen und Hoffnung

Über 30 Kolleginnen und Kollegen der BTB haben den Geldwert ihres letzten Firmen-Weihnachtsgeschenks an die „Roten Nasen“ gespendet. Der durch die Geschäftsführung aufgerundete Betrag von 2.000 EUR wurde am 10. März in Form eines symbolischen Schecks an die Organisation überreicht.

Der Verein ROTE NASEN Deutschland e.V. ist eine soziale Organisation, die Menschen Lebensfreude und Lachen dann schenkt, wenn sie es am meisten brauchen. Die Clowns, alles ausgebildete Künstlerinnen und Künstler mit spezieller Zusatzausbildung für diese Einsätze, gehen in Krankenhäuser und spielen vor kranken und leidenden Kindern, Pflegebedürftigen, - und aktuell auch vor Geflüchteten aus der Ukraine.

„Eine unglaublich wichtige und herausfordernde Arbeit, bei der es nicht um Mitleid, sondern um Mitgefühl geht“, erklärt Vanessa Penna, die bei der BTB für das Thema Nachhaltigkeit verantwortlich ist. „Im Gespräch mit den Organisatoren konnten wir lernen: kein Kind muss hier lachen. Alle Emotionen sind erlaubt und alle dürfen die Menschen sein, die sie gerade sind. Dass Lächeln und ein Moment Leichtigkeit oft folgen, ist der Feinfühligkeit der Clowns zu verdanken. Absolut unterstützenswert.“

Geschäftsführer Mehran Moazami-Goudarzi und Nina Donder, die sich um das Thema Fundraising kümmert, konnten bei der Scheckübergabe eine Reihe berührender Geschichten von Begegnungen zwischen Clowns, kranken Kindern und deren Eltern erzählen, die belegen, wie Humor als Medizin unterstützend wirken kann.