Das jährlich vom Unternehmensnetzwerk Neukölln e.V. durchgeführte Event soll Jugendlichen aus Neuköllner Schulen die Chance geben, Unternehmen in ihrer Region kennenzulernen und sich über die dort angebotenen Ausbildungsplätze zu informieren. Firmen können im Gegenzug über diesen Weg frühzeitig Azubis rekrutieren.
Das Podium der Auftaktveranstaltung war prominent besetzt, unter anderem mit Bildungssenatorin Elke Breitenbach und dem Neuköllner Bezirksbürgermeister Martin Hikel. Dazu kamen Mario Lehwald, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Berlin-Süd und Dr. Armin Seitz, Geschäftsführer der Moll GmbH sowie für die BTB der stellvertretende Geschäftsführer David Weiblein.
Thema für die Runde war die Frage, wie es verhindern lässt, dass trotz Fachkräftemangel jeder sechste Bewerber in Berlin ohne Lehrstelle bleibt. Von den über 350 teilnehmenden Neuköllner Schülerinnen und Schüler der 10. Klassenwaren verfolgten rund 30 die lebhafte Diskussion im Infocenter der BTB. Im Anschluss konnten sie das Kraftwerk besichtigen und sich detailliert über die Ausbildungsberufe der BTB informieren.