Fußball im Kraftwerk – LNDW mal ganz anders…

unsere Beteiligung bei der „Langen Nacht der Wissenschaften“ (LNDW) am 22.06.2024 stand unter dem Motto „Vom Heiz- zum Ballkraftwerk“. Ein wissenschaftlich-basierter Ansatz wurde dabei von uns in diesem Jahr nicht verfolgt. Wir haben uns dazu entschlossen, die einmalige Atmosphäre der Fußball-Europameisterschaft aufzunehmen und an einen besonderen Ort zu bringen, - dem Heizkraftwerk Adlershof.

Das Innengelände des Kraftwerks wurde mit einem Scoccer Court, einer Torwand und einem Riesenkicker zu einer stimmungsvollen Spielfläche umgestaltet. Auf dem Mini-Spielfeld warteten drei junge talentierte Spieler im BTB-Dress auf Mutige, die gegen sie zum Kicken antreten. Nebenan konnten die drei besten Schützen unter den Besuchern beim Torwandschießen je zwei Tickets für das Open-Air-Sommerkino in Schöneweide gewinnen. Und auf unserem Energiefahrrad wurden durch emsiges Treten über einen kleinen Kompressor Minifußbälle aufgepumpt, Elektrogeräte in Betrieb gesetzt und Handys geladen. Schließlich fand bei den Kindern das Trikotbemalen großen Anklang.

Unsere rund 400 Besucherinnen und Besucher konnten sich auf ihrer Route durch die Adlershofer Institute mit deren großartigen wissenschaftliche Angeboten bei uns einmal so richtig austoben. Eben alles Energie bei der BTB!

Natürlich gab es neben den sportlichen und kulinarischen Angeboten wie immer auch unsere beliebten Kraftwerksführungen, die alle komplett ausgebucht waren. Dazu Informationen zu unseren innovativen Projekten wie dem Tiefenwärmespeicher GeoSpeicherBerlin, der ab 2025 im Heizkraftwerk Adlershof realisiert werden wird. Um Mitternacht ging ein gelungener Abend zu Ende, der für uns auch durch den Austausch mit dem interessiertem Publikum sehr wertvoll war.