Deutschlandfunk berichtet über BTB´s Flusswasser-Wärmepumpen

Unter dem Titel „Gewässern Wärme entziehen - Potenzial und erste Umsetzungsversuche“ hat der Deutschlandfunk heute im Rahmen seiner Sendung "Umwelt und Verbraucher" über unser Pionierprojekt Flusswasser-Wärmepumpen berichtet. "Seit fast einem Jahr sind die Anlagen in Betrieb und arbeiten so effizient wie erwartet," zeigt sich unser Geschäftsführer David Weiblein im Gespräch mit Redakteurin Ines Rutschmann zufrieden.

Die beiden Wärmepumpen mit einer Leistung von zusammen 7-8 MW produzieren in Summe ca. 23 GWh Fernwärme im Jahr. Rund 3 % der Energie, die im Fernwärmenetz der BTB benötigt wird, können von den Flusswasser-Wärmepumpen abgedeckt werden. Die Potentiale sind darüber hinaus riesig, aber dafür braucht es geeignete Flächen. „Die begrenzte Verfügbarkeit von Wassergrundstücken begrenzt auch die Nutzung von Hydrothermie in Städten,“ erläutert David Weiblein. Die BTB plant dennoch weitere Projekte in Berlin, die Flußwärme nutzen.

Der gesamte Beitrag zum Nachhören:https://www.deutschlandfunk.de/gewaessern-waerme-entziehen-potenzial-und-erste-umsetzungsversuche-dlf-439654e8-100.html

Bildquelle: Deutschlandfunk