Organisiert durch Sabine Engel von der University of Minnesota, besuchte die Gruppe - bestehend aus hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern von Regierung und Wissenschaft - im Rahmen einer Delegationsreise verschiedene Institutionen in Norddeutschland und Berlin, - und die BTB.
Unser Geschäftsführer David Weiblein empfing die Delegation gemeinsam mit WISTA-Geschäftsführer Roland Sillmann in der Turbinenhalle des Heizkraftwerks Adlershof. Beide stellten den Gästen ihre jeweiligen Unternehmen vor, die ja nicht nur als Versorgungsdienstleister und Kunde miteinander verknüpft sind. Auch ideell verbindet die Geschäftsleitungen viel, wie z.B. zu den Themen Nachhaltigkeit, Innovationsgeist und gesellschaftliches Engagement. Beide Seiten betonten, dass grundsätzlich mehr Optimismus und Eigeninitiative vonnöten wären, um Dinge erfolgreich voranzubringen.
Es folgte die Besichtigung von unseren innovativen Erzeugeranlagen wie den Power to Heat-Anlagen, den hocheffizienten KWK-Motoren, den Wärmespeichern und unseren Flusswasser-Wärmepumpen in den Standorten Adlershof und Schöneweide unter der Führung unserer technischen Experten, Projektleiterin Stefanie Dedeyne und Mike Müller (Bereichsleiter Fernwärme).
Nach zweieinhalb intensiven Stunden verabschiedeten wir die Delegation mit dem guten Gefühl, auch fern unserer alltäglichen Arbeitswelt in Berlin neue Partner für eine effiziente und klimafreundliche Energieerzeugung gefunden zu haben.
Delegation aus Minnesota interessiert sich für BTB´s innovative Energielösungen
Während nach der Präsidentschaftswahl alle gebannt auf die USA, - und dabei auch auf Trumps zukünftige Ausrichtung der amerikanischen Energie- und Klimapolitik schauen, hatten wir letzte Woche eine Delegation aus dem US-Bundesstaat Minnesota zu Besuch, die sich insbesondere für grüne Energieerzeugung und Dekarbonisierung interessiert.