BTB ist Gründungsmitglied in erneuertem Aus- und Weiterbildungsnetzwerk

Kürzlich wurde am Ferdinand-Braun-Institut in Berlin Adlershof das erneuerte Aus- und Weiterbildungsnetzwerk Hochtechnologie (proANH Berlin) gegründet. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, durch Kompetenzbündelung und enge Zusammenarbeit aller lokalen Akteure die Nachwuchsgewinnung und Fachkräftesicherung in den Bereichen Forschung, Industrie und Hochtechnologie zu verbessern.

Die Mitgliedschaft der BTB wurde vom kaufmännischen Geschäftsführer David Weiblein und der Personalleiterin Melanie Blank unterzeichnet. „Die Bewerberzahlen bei den Ausbildungsberufen gehen auch bei uns zurück. Die Berufsprofile werden immer komplexer, Schüler und ihre Eltern kennen die Berufsbilder oft nicht oder haben falsche Vorstellungen“, so die Personalleiterin der BTB, “in Zeiten des Fachkräfte- und Nachwuchsmangels sind Netzwerke enorm wichtig, um Erfahrungen auszutauschen sowie die Kräfte bei der Rekrutierung zu bündeln.“

Zu den Aufgaben des Vereins gehören zum Beispiel das Berufe-/ Branchen- und Standortmarketing, die Akquise von Auszubildenden in High-Tech-Berufen und die Unterstützung beim Zugang zu speziellen Zielgruppen wie Geflüchteten.

Bild: Ferdinand-Braun-Institut (FBH)