Powerhaus

Das „Powerhouse“ der Berliner Wohnungsbaugesellschaft Howoge ist das erste Plus-Energie-Projekt im Berliner Mietwohnungsbau und überzeugt vor allem durch den Einsatz zukunftsweisender Energiestandards. Das durch die Architekten Deimel/Oelschläger im neuen Quartier „Wohnen am Campus“ geplante und zwischen 2016 und 2018 Berlin-Adlershof errichtete Ensemble besteht aus fünf Gebäuden und bietet auf einer Fläche von 8.465 Quadratmetern 128 Mietwohnungen.

  • Gesamte Wohnfläche: 8465 m2
  • Kollektorfläche solarthermische Anlage: 618 m2
  • Anschlussleistung Fernwärme: 230 kW

Das Besondere am Powerhouse sind die hohen Energiestandards, die zu einer positiven Energiebilanz und überdurchschnittlich niedrigen Betriebskosten führen. Neben einer ambitionierten Gebäudedämmung und der hoch effizienten Lüftungsanlage produzieren Solaranlagen Strom und Wärme auf den Dächern.

Die Solarwärme aus den solarthermischen Anlagen mit 618 m2 Kollektorfläche wird in Speichern zwischengespeichert, Überschusswärme in den Fernwärme-Vorlauf der BTB eingespeist. Die BTB versorgt das gesamte Quartier „Wohnen am Campus“ mit Fernwärme. Ingenieure des Unternehmens haben das Niedertemperaturnetz als Subnetz des Fernwärmenetzes selbst entwickelt, welches als „kaltes Nahwärmenetz“ Nutzern die Möglichkeit gibt, selbst erzeugte regenerative Energie einzuspeisen. 

Ich berate Sie!
Mit Energie.

Andreas Reinholz

Schreiben Sie mir