BTB schließt neuen Allianz-Firmensitz an ihr Fernwärmenetz an

Der Münchner Allianz-Konzern verlegt seinen Berliner Firmensitz aus den markanten Treptowers an der Spree in den Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof. Der Umzug für rund 2.600 Mitarbeiter steht kurz bevor. Für geheizte Räume und warmes Wasser hat die BTB GmbH bereits gesorgt.

„Der Fernwärmeanschluss des Gebäudekomplexes mit ca. 60.000 qm Bürofläche ist am 18. Februar 2019 erfolgt. Mit 4,3 MW Anschlussleistung ist die Allianz einer unserer größten Kunden“, sagt Steffen Trebbin, Leiter der BTB-Bauabteilung.

Das von den Frankfurter Architekten Schneider + Schumacher entworfene, fünfgeschossige Gebäudeensemble, zwischen Hans-Schmidt-Straße und Rudower Chaussee gelegen, wird nach Abschluss der Zertifizierung voraussichtlich den besten Energiestandard, nämlich das Zertifikat „DGNB Platin“ der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen, erreichen.

Projektentwickler sind der Immobiliendienstleister Corpus Sireo gemeinsam mit dem Partner FOM Real Estate GmbH. Die Bauleistungen erbringt als Generalübernehmer die Züblin AG.